Die familiengeführte Bautra GmbH ist seit über 45 Jahren am deutschen Immobilienmarkt aktiv.  Von unseren Unternehmensstandort Bielefeld sind wir weit über die Grenzen Ostwestfalens aktiv. Im Rahmen unseres unternehmerischen Handelns haben wir uns auf zwei Segmente der Immobilienwirtschaft fokussiert: Die Immobilien-Projektentwicklung und das Immobilien-Investment.

Im Rahmen der Immobilien-Projektentwicklung errichten wir nicht nur hochwertige Wohn- und Gewerbeobjekte, sondern vorrangig auch größere Wohnbauprojekte und Stadtquartiere für unsere institutionellen Investoren.

Hierbei ist es unser Anspruch positive Spuren im Stadtbild zu hinterlassen. Städte verändern stetig ihr Gesicht, in urbanen Ballungsräumen wächst der Druck, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig die Qualität öffentlicher Räume zu gewährleisten. Hierbei machen knappe Flächenressourcen, zunehmende Auflagen beim Bauen, die Herausforderungen einer modernen Mobilität sowie die zunehmende Digitalisierung das Bauen zu einer immer komplexeren Aufgabe.  Der Herausforderung einer nachhaltigen Projektentwicklung wollen wir uns mit Kompetenz, Leidenschaft und auch einem hohen Verantwortungsbewusstsein für unser Handeln stellen.  Sie dürfen viel von uns erwarten – fordern Sie uns!

Im Bereich des Immobilien-Investments ist unser Fokus auf Wohnanlagen und Büroobjekte ausgerichtet. Besonders von Interesse ist hierbei der Erwerb von „Value-ad-Objekten“, aber auch diverse „Core-Liegenschaften“ befinden sich in unserem Bestands-Portfolio.  Wichtig ist uns, den Wert unserer Immobilien nachhaltig zu entwickeln und die Objekte langfristig im Eigentum unseres Unternehmens zu behalten. Das Asset- und Property-Management unseres eigenen Immobilienbestands führen wir ausschließlich mit eigenen Ressourcen durch, damit wir stets auf Augenhöhe mit unseren Objekten und Mietern agieren können.

Als inhabergeführtes Unternehmen haben wir uns eine flache Hierarchiestruktur mit kurzen Entscheidungswegen bewahrt, die ein flexibles und schnelles Agieren am Markt ermöglicht.

Potentiale erkennen
Mit Verantwortungsbewusstsein und vorausschauendem Handeln für Mensch, Umwelt und Stadtentwicklung

Orte gestalten
Mit individueller Architektur, smarten Detaillösungen und hochwertiger Bauausführung für Arbeits- und Lebensräume

Werte entwickeln
Mit nachhaltiger Kapitalrendite, gesicherter Rentabilität und Wertentwicklung

Auf eine solide Zukunft bauen – damit Ihre Immobilienanlage nicht zu einem unüberschaubaren Abenteuer wird, brauchen Sie einen zuverlässigen und kompetenten Partner. Unser Unternehmen steht seit 45 Jahren für Qualität, Seriosität und Zuverlässigkeit. Diese Tugenden, umfassende Kompetenzen und genaueste Marktkenntnisse sind die Grundlagen unseres Erfolgs. Dazu gehört selbstverständlich auch die langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Architekten, Handwerkern, Banken und der öffentlichen Hand.

Bei jedem Projekt stellen wir uns mit viel Kreativität, einem hohen Maß an Leidenschaft und individuellen Konzepten den städtebaulichen Herausforderungen und entwickeln dabei stets bedürfnisgerechte Lösungen für unsere Kunden. Zudem sind wir uns der Verantwortung unseres unternehmerischen Handelns bewusst und möchten nachhaltig positive Spuren im Stadtbild gestalten. Mit unserem Anspruch stilvolle Architektur mit höchster Bauqualität zu verbinden, schaffen wir bleibende Grundwerte – für Investoren und Eigentümer.

Neben der Projektentwicklung für unsere Kunden, schaffen wir auch bezugsfertige Immobilienwerte für uns selbst.

Zu diesem Zweck wurde der Geschäftszweig Immobilieninvestments geschaffen, in dessen Rahmen wir regelmäßig in Wohn- und Gewerbeimmobilien investieren.
Hierbei stehen „Value Add Objekte“ im Vordergrund, aber auch „Core Objekte“ befinden sich in unserem Immobilien-Portfolio. Ziel ist es die Werte der Immobilien mittel- bis langfristig zu entwickeln.

Im Rahmen der Bestandsentwicklung kommen umfangreiche Modernisierungen, Refurbishments, Aufstockungen und Nachverdichtungen in Betracht. Hierbei wollen wir nicht nur Mehrwerte für uns, sondern ebenso für unsere Mieter sowie die Energiebilanz unserer Objekte schaffen. Um die Qualität unserer Objekte bis zur letzten Glühbirne steuern zu können, ist ein wesentlicher Teil unserer Investment-Strategie, dass wir unsere Bestandsobjekte selbst verwalten. Dies ermöglicht uns, die Instandhaltungssituation und den baulichen Zustand direkt nachzuhalten sowie einen „kurzen Draht“ zu unseren Kunden, unseren Mietern, denen wir stets ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner sein möchten.

Eigentum verpflichtet, jeden Tag mit hohem Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Natur. Wir sind an einem weiteren Ankauf von attraktiven Bestandsobjekten interessiert. Wenn Sie wissen möchten, wo, dann lesen Sie bitte unser „Ankaufsprofil“.

Zurück
The Cube
Bielefeld